Weinbau Wiedermann                              
               Startseite      Familie      Weinkeller     Weingarten      Weine      Stüberl      Veranstaltungen     Impressum/Kontakt


Stahltank
Weinkeller

Basis für die Kellerarbeit und den späteren Erfolg war die Lese der optimal gereiften und gesunden Trauben.

Die Zeit vom Weinstock in den Keller wird sehr kurz gehalten, um die Trauben möglichst rasch zu verarbeiten. In der Weinpresse wird sorgfältig und schonend gekeltert. Natürlich lässt bereits der Geschmack des Traubenmosts Rückschlüsse auf die Jahrgangsqualität zu.

Nun wird mit der Vergärung des Weins begonnen und er durchläuft unter ständiger Kontrolle des Kellermeisters die bekannten Stufen " Sturm " und " Staubiger ". Auch wenn der Weisswein dann bereits blitzblank ist, darf er noch einige Monate in den Stahltanks nachreifen. Die Rotweine reifen in Holzfässern.

In der letzten Stufe der Verarbeitung steht das Abfüllen in Flaschen, um Ihnen wieder neuen hervorragenden Wein präsentieren zu können.